Energiesparen und Denkmalschutz gewinnen an Bedeutung
Thermotex Kirchenheizung: Sparsam und schonend

Die Beheizung von Kirchen zählt zu den schwierigsten Aufgaben in der Heizungstechnik.
Neben den Aspekten des Denkmalschutzes sind auch unterschiedliche Nutzungsbedingungen und die Heizkosten zu berücksichtigen.
Die Voll-Beheizung von extrem großen Räumen, noch dazu für kurze Benützungszeiten, wird meist zu teuer sein.
Dazu kommt das Risiko, dass Schäden an der Orgel oder an Holzskulpturen und Fresken durch zu rasche Aufheizung oder durch Austrocknung entstehen. Weiters dürfen die Heizflächen keine hohen Temperaturen aufweisen, weil dem Staub an heißen Flächen die Feuchtigkeit entzogen wird, was die Verschmutzung zusätzlich beschleunigt. Die Forderung geht also eindeutig nach Heizsystemen, die niedrige Heizflächentemperaturen aufweisen, gezielt auf die Kirchenbesucher wirken, wenig Luftbewegung erzeugen und die Kunstgegenstände nicht schädigen.

Wir beschäftigen uns schon seit über 25 Jahren mit der Beheizung von Kirchen und können Ihnen verschiedene Lösungen anbieten. Von punktuellen Wärmequellen, wie Heizteppiche oder Altarauflageheizungen, über Bankstrahlungspaneel oder Bankpolsterheizungen, bis zur vollfächigen Beheizung des Steinbodens oder der Bankpodeste.
Das Grundprinzip unserer Heizsysteme ist die großflächige Wärmeerzeugung im Niedertemperaturbereich und die Wärmeübertragung durch Strahlungswärme oder Kontaktwärme.
Dadurch vermeiden wir Luftströmungen, die zu Staubtransport und damit zu Verschmutzung führen.

Welches Heizsystem im Einzelfall das günstigste ist, hängt von Faktoren wie Benützungsart und -dauer, Energiesituation, finanzielle Möglichkeiten usw. ab. Wir beraten Sie gern bei der Wahl des Heizsystems!

Thermotex Kirchenheizsysteme bieten viele Vorteile:

> niedriger Energieverbrauch
> keine Staubverschwelung
> nichts an dieser Heizung kann auslaufen oder einfrieren
> keine Wartung
> kein Staubtransport, da vorwiegend Wärmestrahlung
> komfortable Bedienung